Wir nehmen Datenschutz ernst

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig die IP Ihres Internet Service Provider, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Diese Informationen sind für die technische Übertragung der Webseiten und den sicheren Serverbetrieb zwingend erforderlich. Eine personalisierte Auswertung dieser Daten erfolgt nicht.

Sofern Sie uns Daten per Kontakt-Formular senden, werden diese Daten im Zuge der Datensicherung auf unseren Servern gespeichert. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.


Verantwortlicher

dbs Delta Business Service GmbH
Rüllweg 21
59581 Warstein
Telefon: +49 2902-910349-700
Telefax: +49 2902-910349-666
E-Mail:  info@dbs-gruppe.de


Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Daten über Ihre Person. Diese beinhalten Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Email Adresse. Sie müssen auch keine personenbezogenen Daten preisgeben, um unsere Internetseite besuchen zu können. In einigen Fällen benötigen wir Ihren Namen und Adresse sowie weitere Informationen, um Ihnen die gewünschte Dienstleistung anbieten zu können.

Das Gleiche gilt für den Fall, dass wir Sie auf Wunsch mit Informationsmaterial beliefern bzw. wenn wir Ihre Anfragen beantworten. In diesen Fällen werden wir Sie immer darauf hinweisen. Außerdem speichern wir nur die Daten, die Sie uns automatisch oder freiwillig übermittelt haben.

Wenn Sie einen unserer Services nutzen, sammeln wir in der Regel nur die Daten die notwendig sind, um Ihnen unseren Service bieten zu können. Möglicherweise fragen wir Sie nach weiteren Informationen, die aber freiwilliger Natur sind. Wann immer wir personenbezogene Daten verarbeiten, tun wir dies, um Ihnen unseren Service anbieten zu können oder um unsere kommerziellen Ziele zu verfolgen.


Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via soziale Medien) werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet, soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter Maßnahmen erforderlich ist.

Die Beantwortung der Kontaktanfragen im Rahmen von vertraglichen oder vorvertraglichen Beziehungen erfolgt zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder zur Beantwortung von (vor)vertraglichen Anfragen und im Übrigen auf Grundlage der berechtigten Interessen an der Beantwortung der Anfragen.

  • Verarbeitete Datenarten: Bestandsdaten (z.B. Namen, Adressen), Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Telefonnummern), Inhaltsdaten (z.B. Eingaben in Onlineformularen).
  • Betroffene Personen: Kommunikationspartner.
  • Zwecke der Verarbeitung: Kontaktanfragen und Kommunikation.
  • Rechtsgrundlagen: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO).


Automatisch gespeicherte Daten
 

Server-Log-Dateien 

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  • verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.   

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns kurzzeitig gespeichert. Ein Rückschluss auf einzelne Personen ist uns anhand dieser Daten nicht möglich. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug zum einzelnen Nutzer herzustellen. In anonymisierter Form werden die Daten daneben zu statistischen Zwecken verarbeitet; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.


Cookies

Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, speichern wir möglicherweise Informationen auf Ihrem Computer in Form von Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Session-Cookies kann der Verantwortliche den Nutzern dieser Internetseite einen nutzerfreundlichen Service bereitstellen, der ohne die Setzung von Cookies nicht möglich wäre. Ohne Einwilligung verwenden wir lediglich technisch notwendige Cookies auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.


Sicherheit

Wir haben technische und administrative Sicherheitsvorkehrungen getroffen um Ihre personenbezogenen Daten gegen Verlust, Zerstörung, Manipulation und unautorisierten Zugriff zu schützen. All unsere Mitarbeiter sowie für uns tätige Dienstleister sind auf die gültigen Datenschutzgesetze verpflichtet.

Wann immer wir personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten werden diese verschlüsselt, bevor sie übertragen werden. Das heißt, dass Ihre Daten nicht von Dritten missbraucht werden können. Unsere Sicherheitsvorkehrungen unterliegen dabei einem ständigen Verbesserungsprozess und unsere Datenschutzerklärungen werden ständig überarbeitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt.


Betroffenenrechte

Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit und auf Beschwerde gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts.


Recht auf Auskunft

Sie können von uns eine Auskunft verlangen, ob und in welchem Ausmaß wir Ihre Daten verarbeiten.


Recht auf Berichtigung

Verarbeiten wir Ihre Daten, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung von uns verlangen.


Recht auf Löschung

Sie können von uns die Löschung Ihrer Daten verlangen, sofern wir diese unrechtmäßig verarbeiten oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in Ihre berechtigten Schutzinteressen eingreift. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

Unabhängig von der Wahrnehmung Ihres Rechts auf Löschung, werden wir Ihre Daten umgehend und vollständig löschen, soweit keine diesbezügliche rechtsgeschäftliche oder gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.


Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

  • Sie können von uns die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn
  • Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
  • die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
  • wir die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigen, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
  • Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.


Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie können von uns verlangen, dass wir Ihnen Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellen und dass Sie diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns übermitteln können, sofern

  • wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages zwischen uns verarbeiten, und
  • diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei technischer Machbarkeit können Sie von uns eine direkte Übermittlung Ihrer Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen.


Widerspruchsrecht

Verarbeiten wir Ihre Daten aus berechtigtem Interesse, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung jederzeit Widerspruch einlegen; dies würde auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling gelten. Wir verarbeiten dann Ihre Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.


Beschwerderecht

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen deutsches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde, das jeweilige Landesamt für Datenschutzaufsicht, zu wenden.

Sofern Sie eines der genannten Rechte uns gegenüber geltend machen wollen, so wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Im Zweifel können wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern.


Änderungen dieser Datenschutzerklärung
 

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärungen zu ändern falls dies aufgrund neuer Technologien notwendig sein sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt. Werden an dieser Datenschutzerklärung grundlegende Änderungen vorgenommen, geben wir diese auf unserer Website bekannt.

Alle Interessenten und Besucher unserer Internetseite erreichen uns in Datenschutzfragen unter:

Herrn Bernhard Brunner
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg
Tel.:  0941 2986930
Fax:  0941 29869316
E-Mail: anfragen@projekt29.de
Internet: www.projekt29.de

dbs Delta Business Service GmbH - Feel the Business

Controlling

Strategisches und operatives Controlling

Abweichungen und Trends frühzeitig erkennen, zielgerichtet reagieren – das Controlling der dbs ist zuverlässiger Partner für die ganzheitliche Betrachtung von Chancen und Risiken. Proaktiv und zukunftsorientiert unterstützen wir die REMA TIP TOP AG und ihre Gesellschaften dabei, notwendige Entwicklungsprozesse in die Wege zu leiten, internen Widerständen zu begegnen und Prozesse in Einklang zu bringen.

Denn Controlling ist heute weit mehr als nur die Überwachung von Kennzahlen. Wir gestalten, begleiten und realisieren Managementprozesse der Zielfindung, Planung und Steuerung – und tragen damit wichtige Mitverantwortung für die Zielerreichung, also die nachhaltige Wirtschaftlichkeit von Unternehmen.

Offen. Differenziert. Partnerschaftlich.

Wir bilden alle strategischen und operativen Controlling-Instrumente ab und stehen unseren Kunden als Business Partner bei deren Umsetzung zur Seite. Was das dbs Controlling dabei besonders von anderen Dienstleistern abhebt, ist das unmittelbar verfügbare Know-how anderer Fachabteilungen. So unterstützen uns unsere Kollegen aus der Finanzbuchhaltung, den Human Resources oder dem Projektmanagement strategisch und operativ bei entsprechenden Anforderungen.

Darüber hinaus folgt unser Controlling in all seinen Maßnahmen stets einem langfristigen Ziel: Wir stehen unseren Kunden nicht nur projektbasiert oder tagesgeschäftlich zur Seite, sondern haben die strategischen und operativen Ziele der Unternehmensführung permanent im Blick.

Aus Erfahrung wissen wir, dass eine nachhaltig wirkende Unternehmensstrategie der Unterstützung zukunftsorientierter Controlling-Prozesse bedarf – unabhängig von der Größe eines Unternehmens. Die zunehmende Dynamik in allen Bereichen unternehmerischen Handelns bedingt einen auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmten Einsatz von Controlling-Instrumenten, die stets aktuelle Informationen über den Gesamtzustand der Geschäftsprozesse liefern.


Der Geschäftserfolg liegt uns am Herzen

Dabei nicht zu vernachlässigen: die angemessene Kommunikation von geplanten Maßnahmen oder Projekten sowie ihre Auswirkung auf Geschäftsbereiche oder Mitarbeiter im Einzelnen. Eine verständliche, schlüssige Aufbereitung von Zielsetzungen und Kennzahlen ist unerlässlich für eine moderne Unternehmensführung. Diese zu erreichen, sehen wir ebenfalls als Aufgabe des Controllings.

Daher legen wir besonderen Wert auf eine abgestimmte Informationsversorgung über alle Bereiche und Hierarchiestufen hinweg. So unterweisen wir etwa beteiligte Abteilungen persönlich und vor Ort durch entsprechende Workshops oder während signifikanter Phasen von Projekten.

Aufzeigen, wohin sich ein Unternehmen entwickelt, Risiken bewusst und aktiv steuern, die Qualität der Unternehmensplanung sowie die Kommunikation und Motivation von Mitarbeitern verbessern – das sind unsere Aufgaben.

Wir machen Potenziale nutzbar, steigern die Effektivität und bewegen Menschen.

Human Resources

Alle relevanten Leistungen rund um das Thema Personal aus einer Hand: Das dbs Human Resources Management unterstützt die REMA TIP TOP AG und ihre Töchter in jeder Phase des modernen Personalmanagements – vom Recruiting bis zum Renteneintritt.

Leistungsfähige und loyale Mitarbeiter finden, entwickeln und halten ist unser Fachgebiet. Unsere Kunden profitieren von unserem Know-how, einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und transparenten Kosten. Als zentraler Ansprechpartner stehen unsere spezialisierten Teams Geschäftsleitung und Führungskräften in den Gesellschaften projektbasiert oder vollumfänglich zur Seite.

Dank unserer unter einem Dach gebündelten Expertise und der engen Zusammenarbeit der einzelnen Fachbereiche können wir Synergien frühzeitig erkennen und sinnvoll nutzen – und genau das macht das Angebot der dbs so einzigartig vielseitig.

Unsere Services im Überblick

HR Services & Consulting

Für die REMA TIP TOP AG und ihre Töchter widmet sich die dbs Unit HR Services & Consulting allen strategischen und administrativen Aufgaben des Personalwesens, darunter langfristige ebenso wie projektbezogene.

Unsere vielfältigen Services decken alle personalrelevanten Arbeiten ab. Um den Aufbau und Erhalt vertrauensvoller Beziehungen zu unterstützen, legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und deren Mitarbeitern.

HR Services

Als zuverlässiger Partner bieten wir ein Rundum-Paket für alle Anforderungen der Personalverwaltung.

Unsere Leistungen für die REMA TIP TOP AG und ihre Gesellschaften im Überblick:

  • Entgeltabrechnung
  • Perioden-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten
  • Erstellung von Auswertungen und Statistiken
  • Zeiterfassung
  • Unterstützung der Gesellschaften bei sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Fragestellungen

HR Consulting

Ein weiterer Aspekt unserer HR-Leistungen sind projektbezogene Consulting-Aufgaben. So unterstützen wir das Management der REMA TIP TOP AG und ihrer Gesellschaften bei diversen Sonderthemen und -projekten.

Unsere Beratung umfasst im Detail:

  • Projekte im Entgeltsystem, in der Zeitwirtschaft und im HR-Bereich
  • Prozessoptimierungen
  • Projektplanung, -steuerung und -kontrolle
  • Personalkostenplanung
  • Vor-Ort-Termine in den Gesellschaften

Personalentwicklung

Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Kompetenz und dem Engagement seiner Mitarbeiter. Die dbs bietet professionelle Personalentwicklung für alle Unternehmen der REMA TIP TOP AG und jegliche Tätigkeitsbereiche. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen der modernen Fach- und Führungskräfteentwicklung, insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels.

Effizient. Strukturiert. Nachhaltig.

Von der Erstellung von Stellenbeschreibungen bis zur Einführung konzernübergreifend einheitlicher Mitarbeiterjahresgespräche und Prozesse – wir sind zuverlässiger Berater für alle Aspekte der Personalentwicklung. Gern unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung gezielter Maßnahmen. Dabei können sie unseren Service in vollem Umfang oder bedarfsorientiert in Anspruch nehmen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption und Etablierung eines einheitlichen Prozesses der Personalentwicklung
  • Wissensmanagement und Nachfolgeplanung
  • Organisation und Planung zielgerichteter Qualifizierungsmaßnahmen sowie Unterstützung entsprechender Evaluationen
  • Aufbau eines strukturierten Ausbildungssystems
  • Beratung und Unterstützung bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen und Kompetenzprofilen
  • Karriere- und Förderplanung für die berufliche Weiterentwicklung mithilfe personalisierter Entwicklungspläne
  • Begleitung bei der Durchführung von Mitarbeiterjahresgesprächen
  • E-Learning

Personalmanagement

Von der Einstellung bis zum Austritt – und alles, was dazwischen liegt. Das sind die Aufgabengebiete des dbs Personalmanagements. Für die REMA TIP TOP AG und ihre Tochtergesellschaften erledigen wir alle personalrelevanten Arbeiten, ob strategisch oder administrativ.

Erfolgreiches Personalmanagement orientiert sich stets an den individuellen Bedürfnissen eines Unternehmens, seiner Mitarbeiter und seiner Branche. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und deren Mitarbeitern. Mit unserem Fachwissen sind unsere Kunden in allen personellen Angelegenheiten auf der sicheren Seite. Flexibel und breit aufgestellt stehen wir ihnen bei Bedarf schnell und kompetent zur Seite.

Vielseitig. Zielstrebig. Aktiv.

Vertrauen und Entfaltungsmöglichkeiten sind die Grundpfeiler für zufriedenstellende Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen – und die Werte, die wir bei der dbs leben und weitergeben. Unser Personalmanagement unterstützt dabei, Potenziale bestmöglich für den gemeinsamen Erfolg zu aktivieren und zu optimieren.

Das beinhaltet die Begleitung von Umstrukturierungsmaßnahmen, die Einführung und Sicherstellung einheitlicher HR-Prozesse ebenso wie die enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit allen HR-Units und Arbeitsjuristen.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Unterstützung einer bedarfsgerechten, individuellen Personalplanung und Entwicklung von Personalkonzepten
  • Führen und Begleiten von Bewerbungsgesprächen, Vertragsverhandlungen sowie Mitarbeitergesprächen
  • Vorbereitung und Umsetzung personeller Einzelmaßnahmen
  • Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern
  • Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen
  • Betreuung der Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Personalangelegenheiten
  • Gestaltung des Vertragswesens und Erstellung aller personalrelevanten Dokumente
  • Entwicklung und Umsetzung von neuen HR-Strukturen und -Prozessen

Recruiting

Als ein breit aufgestelltes, gut vernetztes Team unterstützt das dbs Recruiting die REMA TIP TOP AG und ihre Tochtergesellschaften dabei, frei gewordene Positionen neu zu besetzen oder geeignete Kandidaten für neue Posten zu finden.

Dafür analysieren wir Kandidatenprofile systematisch hinsichtlich fachlicher und persönlicher Eigenschaften. Immer im Blick: Transparenz, Kommunikation und Vertrauen. Ob Fachkraft oder Management, ob Azubi oder Professional – wir finden für unsere Kunden das passende Talent für jede Funktions- und Hierarchieebene.

Transparenz. Kommunikation. Vertrauen.

Ausgerüstet mit dem für zeitgemäßes Recruiting nötigen Equipment, bieten wir umfassende Services rund um die Personalsuche – angefangen beim Anforderungsprofil über das Bewerbermanagement bis hin zum Vorstellungsgespräch. Mit fachlichem Know-how auf dem Gebiet der klassischen Recruiting-Kanäle und einem offenen Blick für neue Wege der Personalgewinnung nutzen wir die passenden Tools für jede Anforderung und Zielgruppe.

So unterstützen wir etwa bei der Anzeigenerstellung, veröffentlichen Ausschreibungen auf den jeweils relevanten Plattformen oder erledigen die Bewerberauswahl und den Bewerbungsprozess. Auch Active Sourcing sowie Networking zählen zu unserem Repertoire. Gern beraten wir unsere Kunden auch bei ihrem zielgruppengerechten Außenauftritt.

Querdenken. Zuhören. Sprechen.

Bei all unseren Recruiting-Maßnahmen steht die Menschlichkeit im Mittelpunkt. Wir respektieren und schätzen Auftraggeber und Bewerber gleichermaßen. Dabei setzen wir auf intensive Kommunikation und Vertrauen – auch im Miteinander des Recruiting-Teams. Nur so sind wir sicher, den richtigen Kandidaten für Job und Unternehmen auszuwählen. Selbstverständlich richten wir uns dabei stets nach den Vorstellungen und Wünschen unserer Auftraggeber.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Formulierung von Stellen- und Anforderungsprofilen
  • Design und Texterstellung von Ausschreibungen
  • Auswahl relevanter Kanäle für die Veröffentlichung von Ausschreibungen
  • Active Sourcing
  • Executive Search / Head Hunting
  • Networking, online und offline (z. B. XING, Karrieremessen)
  • Vollständiges Bewerbermanagement
  • Ranking geeigneter Kandidaten
  • Persönlichkeitstests
  • Übernahme / Unterstützung der Bewerbungsgespräche
  • Employer-Branding-Beratung

Kontakt:

dbs Recruiting-Team – wir freuen uns auf Sie!

bewerbung@dbs-gruppe.de

IT-Service

Die IT-Infrastruktur ist das Herz und die Seele eines Unternehmens. Ist diese zentrale Einrichtung fehlerhaft, kann das äußerst negative Folgen für alle Prozesse haben. Zudem strömen heute immer schneller neue Technologien auf den Markt. Daher ist es unerlässlich, stets das Ganze im Blick zu haben. Unser IT-Service ist ein produkt- und markenunabhängiges Systemhaus für Netzwerktechnik und Computersysteme mit Fokus auf Komplettlösungen.

Ein eigenständiges Systemhaus unter dem Dach einer großen Gruppe – das hilft, Synergien aufzubauen und nachhaltig zu nutzen. Der dbs IT-Service betreut die REMA TIP TOP AG und ihre Tochtergesellschaften sowie namhafte externe Kunden. Immer getreu dem Motto: „Ihr Netzwerk, Ihre Computer, Ihre Software – wir optimieren, ergänzen und erweitern Ihre IT.“

Service. Teamspirit. Ganzheitliche Lösungen.

Einer der Schwerpunkte liegt dabei auf der ganzheitlichen Betrachtung Ihrer Unternehmensorganisation und -struktur. Unser engagiertes Team setzt sich aus Spezialisten der einzelnen Aufgabengebiete zusammen, so dass wir Ihnen in jeder Hinsicht professionelle Beratung und Know-how anbieten können. Die IT-Lösungen, die wir für Sie umsetzen – ob langfristig oder auf Projektbasis – passen wir gemäß Ihrer Anforderungen individuell an.

Unsere Services im Überblick

IT-Strategieberatung und Projektplanung

Wie leistungsstark ist der Server? Wem müssen welche Informationen zur Verfügung gestellt werden? Gewährleistet Ihr IT-System die Sicherheit Ihrer Daten?

Die Voraussetzung für eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, professionelle IT-Systemberatung liegt darin, dass wir diese zunächst kennenlernen. Im ersten Schritt erfolgt daher immer eine Analyse der Ist-Situation in Ihrem Unternehmen.

Systemplanung und Umsetzung

Die Systemplanung umfasst die Erstellung und Vorstellung eines ausgearbeiteten Konzepts, ausgerichtet auf die speziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens.

Lieferung von Hard- und Software

Halten Sie Ihre IT auf dem neuesten Stand! Gern unterstützen wir Sie bei der Beschaffung, Anpassung und Implementierung von Hard- und Software aller Art.

Nachhaltige Betreuung und Wartung

Unser Anspruch besteht darin, Ihren Mitarbeitern einen effizienten und harmonischen Workflow zu ermöglichen. Dazu betreuen und sichern wir die Web- und Client-Anwendungen und nehmen lokale Anpassungen der Systeme vor. Anfragen können Sie jederzeit über unser Help-Desk-Management an uns stellen. Der Einsatz einer Fernwartungssoftware ermöglicht es uns zudem, uns direkt mit Ihrem Server oder PC zu verbinden – für weniger Vor-Ort-Besuche und geringere Kosten.

Media & Communication

Die dbs Unit „Media & Communication“ ist ein auf Kommunikation spezialisierter Geschäftsbereich, der Agentur-Leistungen aller Art erbringt. Das junge Team ist gut vernetzt, flexibel und so vielseitig aufgestellt, dass es ein breites Spektrum an Print- und Digital-Lösungen anbieten kann – von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Durch umfangreiches Know-how und Kreativität entwerfen wir für die REMA TIP TOP AG, ihre Tochtergesellschaften sowie externe Auftraggeber aussagekräftige Produkte im digitalen und im Druckformat. Vom Werbeflyer bis zur kompletten Homepage, von der Stellenanzeige bis zum Katalog – für unsere Kunden entwickeln wir stimmige und auf die jeweilige Zielgruppe optimal zugeschnittene Produkte.

Ganzheitliches Marketing

Durch ein ansprechendes Wording und Design sowie den harmonischen Einsatz Ihrer Corporate Identity schaffen wir für Sie wirkungsvolle Marketing-Lösungen mit Wiedererkennungswert. Immer unter der Maxime, mit jedem Budget die richtigen Ziele zu priorisieren, passende Maßnahmen zu wählen und diese erfolgreich umzusetzen.

Neben der Erstellung bewährter Medien unterstützen wir Sie auch dabei, neue Formate zu entwickeln. Wir betrachten alle Projekte mit einem unvoreingenommenen Blick. Dank des engen Austauschs zwischen Redaktion, Design und Webentwicklung kreieren wir für unseren Kunden aussagekräftige Lösungen und Produkte – in jedem Format, für jede Zielgruppe und für alle relevanten Kanäle.

Unsere Dienstleistungen im Überblick:

Konzeption und Redaktion

Ob Mailing, Pressemitteilung oder Webseiten-Text – gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir zielgruppengerechte und nachhaltige Inhalte. Über hochwertig und gezielt formulierte Texte kommunizieren Sie Kompetenz und Anspruch. Wir beraten Sie umfassend und liefern Ihnen Premium-Textqualität – auf Wunsch in mehreren Sprachen. Unsere Leistungen im Überblick:

  • Konzeption von Kommunikationsstrategien und -maßnahmen
  • Recherche und Interviews
  • Texterstellung für Print- und digitale Medien
  • Suchmaschinenoptimierte Online-Texte
  • Werbetext
  • Redaktion, Textbearbeitung, Lektorat
  • Übersetzung

Kommunikationsdesign

Identität nach innen, Wiedererkennung von außen: Ein harmonisch abgestimmtes Branding macht Ihre Professionalität und Glaubwürdigkeit erst wahrnehmbar. Wir gestalten Ihren Auftritt aus einem Guss – von der Visitenkarte bis zum Messestand. Für Sie entwickeln und implementieren wir folgende Produkte entsprechend Ihrer Corporate Identity:

  • Logos, Geschäftsausstattungen, Design-Manuals
  • Grafiken, Illustrationen
  • Layout und Produktion von Printprodukten
  • Zertifikate und Urkunden
  • Fotografie und Bildbearbeitung
  • Werbemittel

Webdesign und Programmierung

Ihre Online-Präsenz ist die zentrale Anlaufstelle für Ihre Zielgruppen und einer Ihrer wichtigsten Marketing-Kanäle. Sie sollte so umfangreich wie nötig und so unkompliziert wie möglich sein. Wir entwickeln für Sie den passenden Web-Auftritt, ergänzt durch sinnvolle Tools für die flexible und direkte Kommunikation. Unser Angebot im Überblick:

  • Screendesign
  • Website-Programmierung
  • Website-Pflege durch Sicherheitsupdates und Hosting-Management
  • E-Books
  • Apps
  • Konfiguratoren und andere Tools
  • Schulungen in der Nutzung von Programmen und Templates

Werbetechnik

Werbetechnik macht Ihr Unternehmen, Ihre Botschaft, Ihre Produkte und Leistungen sichtbar. Sie sichert Ihnen wertvolle Präsenz im öffentlichen Raum, im Unternehmensumfeld, und am Point of Sale. Vom LED-Display für Ihre Exponate bis hin zum zuverlässigen Leitsystem – wir entwickeln, gestalten und produzieren Werbetechnik mit Format. Folgende Leistungen bieten wir Ihnen:

  • Digitaldrucke
  • Planung und Produktion von Werbeanlagen
  • LED-Displays und Leuchtkästen
  • Fahrzeug-, Anhänger- und Planenbeschriftung
  • Leitsysteme, Wegweiser
  • Standschilder

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem Unternehmensauftritt? Ob umfassende Neugestaltung oder punktuelle Projekte, ob Print- oder digitale Maßnahmen – kontaktieren Sie uns! Das Team der dbs Media & Communications freut sich auf Ihre Anfrage.

Finanzbuchhaltung

Ob Monats-, Quartals- oder Jahresabschluss, ob Anlageninventur oder kaufmännisches Projekt, ob national oder international – die dbs Finanzbuchhaltung hat die unternehmerischen Vorgänge der REMA TIP TOP AG und ihrer Tochtergesellschaften im Blick und sorgt für eine lückenlose Erfassung und Verbuchung aller Geschäftsvorfälle.


Engagement. Weitblick. Teamgeist.

Was unsere Arbeit bei der dbs ganz besonders auszeichnet, ist die enge Zusammenarbeit mit anderen Units, vor allem Controlling und Mergers & Acquisitions. So werfen wir stets auch einen Blick über den Tellerrand der Finanzbuchhaltung. Der besondere Teamspirit der dbs kommt dabei auch über die Unit-Grenzen hinaus zum Einsatz.

Diese Vernetzung verschiedener Kompetenzen und Aufgabenbereiche ermöglicht es uns, Geschäftsvorfälle ganzheitlich zu betrachten, frühzeitig auf besondere Herausforderungen zu reagieren und Synergien auszumachen.

Unsere Dienstleistungen im Überblick

Hauptbuchhaltung

Monats-, Quartals- und Jahresabschluss – Grundlage jeder funktionierenden Finanzbuchhaltung. Die Bilanzen sowie Gewinn- und Verlustrechnungen verschiedener Unternehmen liegen in den zuverlässigen Händen der dbs Buchhalter: Unser Service beinhaltet den Abschluss der Buchhaltung, die Zusammenstellung von Dokumenten zur Rechnungslegung sowie deren Prüfung, Bestätigung und Veröffentlichung.

Anlagenbuchhaltung

Unser Buchhaltungsservice beinhaltet darüber hinaus die Erfassung und Verwaltung der langlebigen Vermögensgegenstände des Anlagevermögens unserer Kunden – von Lizenzen über Fahrzeuge bis hin zu Maschinen, Anlagen und Grundbesitz.

Debitorenbuchhaltung

Forderungen überwachen, Zinsverluste und Ausfallrisiken vermeiden – unsere „Fibu“ übernimmt das Forderungsmanagement für den REMA TIP TOP Konzern und seine Gesellschaften.

Kreditorenbuchhaltung

Selbstverständlich kümmern wir uns auch um alle kreditorischen Eingangsrechnungen – von der Stammsatzpflege bis zur Veranlassung der Zahlung und der Belegaktivierung.

Post Merger Integration (PMI)

Die Post Merger Phase hat eine hohe Bedeutung für den Erfolg von Fusionen und Übernahmen. Ein besonders wichtiger Aspekt ist die zügige Vereinheitlichung von Rechnungswesen und Berichtswesen. Das Team unserer Finanzbuchhaltung sichert in Kooperation mit dem dbs Mergers & Acquisitions den reibungslosen Ablauf von Transaktionen.

Kaufmännische Projekte

Zudem fallen verschiedenste kaufmännische Projekte in den Aufgabenbereich der dbs Finanzbuchhaltung, darunter etwa Verschmelzungen, Software-Einführungen oder Unternehmensintegrationen.

Fuhrparkmanagement

Fuhrpark-Lösungen nach Maß: Mit fachlichem Know-how sowie langjähriger Erfahrung erarbeiten wir individuelle Angebote und setzen diese zuverlässig um – von der Neuanschaffung bis zum Schadenmanagement. Durch unser fundiertes Vorgehen, regelmäßige Reportings und klar strukturierte Fahrzeugkosten schaffen wir für unsere Kunden ein vollumfassend transparentes Fuhrparkmanagement.

Wir behalten den Überblick über die komplexen Anforderungen Ihres Fuhrparks: Durch Kontrolle der Einhaltung gesetzlicher Auflagen, Führerscheinüberprüfung sowie detaillierte Fahrerunterweisung erhöhen wir die Sicherheit von Fahrzeug und Fahrer. Und das zentralisierte Management reduziert zudem Ihre Kosten. Denn dank Volumenbündelung, zentraler Vertragsverhandlungen sowie standardisierter Abwicklung und Rechnungsprüfung sparen wir für Sie an den richtigen Stellen.

Persönlich. Kompetent. Kundennah.

Das Besondere am dbs Fuhrparkmanagement ist der direkte Austausch zwischen unserem engagierten Team und seinen Kunden. Ein persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um den reibungslosen Ablauf Ihres Fuhrparkmanagements zu gewährleisten – für einen individuellen, flexiblen Service.

Von unserem Angebot profitieren bereits zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Größenordnung: Angefangen bei den internationalen Gesellschaften der REMA TIP TOP AG bis hin zu kleinen und mittelständischen Unternehmen mit einer Fuhrpark-Größe ab 25 Fahrzeugen. Denn unabhängig von der Größe des Fuhrparks, ist das Aufgabengebiet immer komplex – und Einsparpotenzial besteht selbst bei wenigen Fahrzeugen.

Rundum-sorglos-Fuhrparkmanagement

Ihre Zufriedenheit ist unser Erfolg. Unser Portfolio deckt alle Leistungen für eine erfolgreiche Fuhrparkverwaltung ab – wir verschaffen Ihnen Kostentransparenz, Kostenreduktion, Flexibilität und Sicherheit. Vom vielschichtigen Fuhrparkrecht über Entscheidungen für Kauf oder Leasing bis hin zur Abwicklung von Schadensfällen: Das dbs Fuhrparkmanagement unterstützt Sie jederzeit persönlich und individuell.

Zu unseren Dienstleistungen rund um Ihren Fuhrpark zählen:

Fuhrparkmanagement

  • Fuhrparkverwaltung
  • Analyse, Optimierung und Überwachung Ihrer Fuhrparkkosten
  • Erstellung von Richtlinien und Car Policys
  • Aussagekräftige Reportings
  • Definition, Einführung und Umsetzung von Schadenmanagement-Prozessen
  • Erarbeitung von Schulungsunterlagen für die Fahrzeugnutzer
  • Implementierung und Auswertung einer Tracking-Software für Fahrzeugbewegungen

Mergers & Acquisitions

Wir haben Kompetenzen und Erfahrungen im nationalen und internationalen Geschäft mit Beteiligungen, Fusionen und Übernahmen. Diese haben wir über viele Jahre insbesondere im Rahmen von strategischen Serienakquisitionen, die wir für die mit uns eng verbundene REMA TIP TOP AG durchgeführt haben, erworben. In unserem Handeln stützen wir uns auf die Werte des deutschen Mittelstands mit seinen persönlichen Verbindungen und Engagements. Es ist uns ein persönliches Anliegen, die Ideen und Geschäftsmodelle, aus denen Lebenswerke entstanden, in die richtigen Hände überzuleiten und fortzuführen.

Im Zusammenspiel mit weiteren dbs Fachabteilungen und unserem bewährten Netzwerk steuern wir den Gesamtprozess branchenunabhängig in all seinen Facetten. Wir entwerfen keine Einheitskonzepte, sondern strukturieren den M&A-Prozess individuell, so dass er den Eigenheiten und Anforderungen aller Parteien Rechnung trägt und zu einer erfolgreichen Transaktion führt.

Empathisch. Erfahren. Diskret.

Unsere Kunden erhalten alle Module aus der M&A-Prozesskette aus einer Hand – branchenunabhängig und für jede Unternehmensgröße. Von der Analyse über die Wertefindung bis hin zum Vertragswerk und zur Integration stehen wir Unternehmen in allen Phasen einer Transaktion zur Seite. Eine professionelle und empathische Vorgehensweise steht für uns dabei immer an erster Stelle – denn jede Transaktion hat neben der finanziellen auch eine menschliche Seite.

Ob ein geeigneter Nachfolger beziehungsweise Käufer für ein Unternehmen gefunden, es teilweise oder ganz veräußert werden soll oder strategische Zukäufe im In- oder Ausland geplant sind – wir nehmen Rücksicht auf die individuellen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden. Gern unterstützen wir beim Gesamtprozess oder in ausgewählten Prozessschritten.


Unser M&A-Management im Überblick:

Unser M&A-Management im Überblick

  • Zielgerichtete Suche, Auswahl und Ansprache geeigneter Adressen
  • Analyse von Handlungsalternativen unter Berücksichtigung der Ziele des Mandanten
  • Vorprüfung kartell- und sonstiger aufsichtsrechtlicher Fragen
  • Steuerung und Durchführung von Financial-, Legal- und Tax-Due-Diligence sowie ausgewählten Prüfbereichen wie HR-, IP- / IT-, Operational, QS-, strategischer Due-Diligence
  • Bewertung des Unternehmens unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Due Diligence sowie steuerrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten
  • Analyse relevanter Unternehmens- und Branchenstrukturen sowie Durchführbarkeitsanalyse
  • Vorläufige bilanzielle Erwerbsdarstellung (Kaufpreisallokation)
  • Durchführung von Verhandlungen und kaufvertragliche Umsetzung der Verhandlungsergebnisse

Language Training & Translations

Language Training

Improving Business English skills and more since 2016. Ohne Englischkenntnisse geht im Geschäftsleben heute nichts mehr. Und gerade in international agierenden Unternehmen sind häufig noch weitere Sprachen gefragt. Ob E-Mails, Telefonate, Meetings oder Events – die dbs macht Sie und Ihre Mitarbeiter fit für jede Kommunikationssituation.

Unser rund 20-köpfiges Team fester und freier Mitarbeiter deckt die Sprachen Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Französisch, Spanisch sowie Portugiesisch ab und ist deutschlandweit im Einsatz.

Kommunikativ. Mitarbeiternah. Gut gelaunt.

Was unser Angebot ganz besonders von anderen Sprachdienstleistern abhebt, sind die maßgeschneiderten, praxisorientierten Kurse. Dazu gehören für Branche, Unternehmen und Geschäftsfeld individuell angefertigte Lehrmaterialien ebenso wie eine bedürfnisnahe Gestaltung des Unterrichts. Unsere Trainer werden entsprechend des Bedarfs von Teilnehmern und Geschäftsfeldern geschult.

Neben dem Lernen in Kleingruppen von maximal fünf Teilnehmern ist ein intensives Learning-on-the-Job fester Bestandteil unseres Angebots. Dabei besuchen unsere Sprachtrainer die Mitarbeiter direkt am jeweiligen Arbeitsplatz und gestalten den Unterricht dadurch so individuell und praxisbezogen wie möglich. Dieser pragmatische Ansatz unterstützt das Lernen ungemein und hilft dabei, die jeweilige Sprache im Beruf authentisch einzusetzen.

Langfristiges Lernen mit System

Wenn Lernen und Lehren Freude machen, kommt das Wissen wie von selbst. Unsere erfahrenen Trainer legen daher besonderen Wert darauf, den Lernenden neben nötigen Vokabeln auch Sicherheit und Freude an der Fremdsprache zu vermitteln. Das bedeutet etwa, dass individuelle Ausdrucksweise und berufliche Anforderung jedes einzelnen Teilnehmers berücksichtigt werden.


„Nur kommunikative Menschen können Geschäfte machen.“ - Unit Managerin Sibylle Feinbier

Das langfristig angelegte Konzept trägt ebenfalls zum Erfolg des dbs Language Trainings bei: Anders als in kompakten Crashkursen, erzielen die wöchentlichen Kurse der dbs ein tiefergehendes Lernen. So verbessern die Teilnehmer Wortschatz und Ausdrucksvermögen dauerhaft. Die gesamte Trainingsdauer liegt je nach Bedarf zwischen sechs Monaten und zwei Jahren.

In dreimonatlichen Tests wird der Fortschritt der Teilnehmer ermittelt. Nach Erreichen des geplanten Niveaus schließen die Teilnehmer ihren Sprachkurs mit einem mündlichen und schriftlichen Test ab – auch hier werden die Sprachkenntnisse in Hinblick auf spezielle Tätigkeitsfelder geprüft. Unsere Sprachkurse und Zertifikate entsprechen den internationalen CEF Stufen und sind bundesweit vergleichbar.

Übersetzungen aus einer Hand

Gern führt unser erfahrenes Language Team auch Übersetzungen für Sie durch – vom Flyer bis zur Website. Dank eines automatisierten Wording Guides liefern wir jederzeit einheitliche Übersetzungen für Ihre interne und externe Kommunikation. Auf Wunsch unterstützen wir Sie zudem beim Aufbau eines unternehmensweit einheitlichen Wordings.

Welche Sprache Ihr Business auch erfordert – gern erstellen wir gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Angebote für Language Trainings oder Übersetzungen. Kontaktieren Sie uns!